Fußball am Frühlingsfest 2015


Neu im Turnier waren Gäste aus Gotzenberg, die das erste Mal offiziell als Fußballmannschaft antraten. Weitere Teams aus Franken kamen aus Thalheim (KWB) und Fürth mit Azonga als Titel-verteidiger von 2014.
Die regionalen Mannschaften aus dem Birgland waren heuer stark vertreten – mit Sunzendorf, Betzenberg, Hütte Frechetsfeld, Cosmos Wolfertsfeld und den Gastgebern SK Fürnried.
Die Gruppenauslosung für das Turnier wurde bereits am Donnerstag offiziell unter den Augen der Schirmherrin Bürgermeisterin Brittgitte Bachmann vorgenommen. In Gruppe A trafen mit Azonga und Betzenberg gleich zwei Turnierfavoriten aufeinander, die beide, zuweilen etwas glücklich, den Weg ins Finale schafften.
In Gruppe B war das Team Hütte aus Frechetsfeld klarer Favorit, was sie auch in der Vorrunde mit 3 Siegen ohne Gegentor nicht in Frage stellten.
Nach Abschluss der Vorrundenspiele kam es zu einem Einlagenspiel der G-/F-Jugendmannschaft aus SG Illschwang/Schwend gegen den TuS Kastl. Die Zuschauer konnten nicht minder ehrgeizige Nachwuchskicker im Alter von 4 bis 8 Jahren bestaunen. Von zufälligen Aktionen bis hin zu durchdachten Spielzügen wurde hier alles geboten. Mit einem gerechten 3:3 trennten sich die Jugendmannschaften unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer. Eine Spielerprämie in Form einer prallgefüllten Eistruhe gab’s nach Spielende für die jungen Kicker, welche sofort umgesetzt wurde.
Nach dem Einlagenspiel und der Gruppenauswertung trafen die Teams zu den einzelnen Halbfinals aufeinander. Es spielte in der Gruppe 1-4 Azonga gegen Fürnried und Hütte gegen Betzenberg. In Gruppe 5-8 Cosmos gegen Gotzenberg und Thalheim gegen Sunzendorf.
Beide Halbfinals der Gruppe 1-4 konnten in der regulären Spielzeit nicht entschieden werden. Der Gastgeber SK Fürnried konnte den 1:0-Vorsprung nicht über die Zeit bringen und musste kurz vor Schluss den Ausgleich durch Azonga hinnehmen. Auch Hütte erging es gegen Betzenberg nicht besser. Beide Begegnungen wurden durch Elfmeterschießen entschieden, was zu der Neuauflage des Vorrundenspiels Azonga gegen Betzenberg führte.
Das Finale gestaltete sich extrem spannend, da Azonga während des gesamten Spiels versuchte, den 0:1-Rückstand aufzuholen. Dies gelang durch ein Betzenberger Eigentor 10 Sekunden vor Spielende. Im Elfmeterschießen behielten alle die Nerven und jeder Schütze versenkte seinen Ball im Netz. Die Entscheidung über den Turniersieg wurde zum Krimi. Ein zentral auf den Torhüter getretener Ball der Betzenberger Mannschaft entschied letztendlich das Turnier und bescherte Azonga den Sieg und die Titelverteidigung.
Als Trostpflaster für alle Teams, die auf den Plätzen 2-8 folgten, konnten die ungewöhnlichen Pokal-Trophäen in gebackener Form herhalten. Die von der Bäckerei Oberleiter und von Hans Süß kreierten Pokale überlebten größtenteils den anschließenden DJ-Abend nicht mehr vollständig.
Um ein solches Turnier in diesem bestens organisierten Umfeld überhaupt ausrichten zu können, bedankte sich der SK Fürnried bei allen Mitwirkenden, so dass es für 2016 eine Neuauflage des mittlerweile über die Birgland-Gemeindegrenzen hinaus bekannten Turniers geben wird.