Während der Saison 2010 galt es zahlreiche Events, wie einen Ausflug nach Hirschau in das Freibad am Monte Caolino und zur angrenzenden Sommerrodelbahn, den Fürnrieder Wiesenlauf, zum ersten Mal den Fürnrieder Familienlauf und natürlich die Teilnahme an den einzelnen Landkreiscupläufen zu organisieren und vorzubereiten. Ohne das tatkräftige Engagement aller Helfer wäre dies nicht zu bewältigen gewesen. Dafür bedankt sich die Spartenleitung Elsbeth Gildner im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Laufteams aufs Herzlichste.

In den einzelnen Trainingsstunden stand in erster Linie der Spaß am Sport im Vordergrund, doch die „Wiesenflitzer" hatten auch in diesem Jahr wieder ein erklärtes Trainingsziel: Die acht Wertungsläufe des Landkreiscup, bei denen sechs Kinder und Jugendliche des Teams erneut mit folgenden Platzierungen sehr gut abschneiden konnten: Einen hervorragenden zweiten Platz belegten in ihren jeweiligen Altersklassen Daniel Tumovec, Denise Tumovec und Lara Di Rocco. Es gab zwei Fünftplatzierungen: Johanna Müller und Christian Biefel. Den siebten Platz in ihrer Altersklasse ergatterte Kathrin Kiesel. Sie stellten sich erfolgreich den harten Anforderungen der landkreisweiten Wettkämpfe. Auch die erwachsenen Teilnehmer Antje Söhnlein, Stefan Müller, Peter Härlein, Bruno Tumovec und Achim Gildner erzielten gute Ergebnisse.

Die Teilnahme am Fürnrieder Wiesenlauf 2010 war natürlich Ehrensache, ein Heimspiel sozusagen. Der Kinderlauf in Illschwang gehörte auch zum sportlichen Programm der „Wiesenflitzer".

Nach der Winterpause, die noch bis zur Zeitumstellung im März 2010 dauert, lädt der SK Fürnried alle Kinder aus der Region, die Spaß am Sport und Lust auf ein nettes und lustiges Laufteam haben, ein, am Training teilzunehmen. Es findet zur gewohnten Zeit, mittwochs von 18 bis 19 Uhr und am gewohnten Ort, dem Silberberg in Fürnried statt. Eins wird sich allerdings im Jahr 2011 ändern: Elsbeth Gildner gibt nach 13 Jahren voll bemerkenswertem Engagement die Spartenleitung des Laufteams aus beruflichen Gründen an Elisabeth Biefel ab, die von Annalena Biefel und Kathrin Kiesel unterstützt wird. Das neue Team der Wiesenflitzer freut sich auf neue Mitglieder in 2011.

 

 

Pokal für fleißige Flitzer

 

In jeder der insgesamt 27 Trainingsstunden des Fürnrieder Laufteams „Wiesenflitzer", bei der Teilnahme an den acht Landkreiscup-Läufen, am Wiesenlauf in Fürnried sowie am Illschwanger Kinderlauf galt es für die Kinder und Jugendliche als Belohnung für deren Anwesenheit und Eifer einen kleinen Sticker zu sammeln.

Am Ende einer sportlichen Saison, so auch zum Abschluss der Saison 2010, werden dann die Trainingsfleißigsten geehrt und ihre Leistungen werden mit einem Pokal honoriert.

In diesem Jahr war das Treppchen in ausschließlich weiblicher Hand: Kathrin Kiesel belegte den ersten Platz, Lara Di Rocco den zweiten und Johanna Müller Platz 3. Daran schließen sich die Jungs an: Christian Biefel sowie Aaron und Simeon Bodendörfer.

Die Spartenleiterin Elsbeth Gildner richtete im Rahmen der Jahresabschlussfeier nicht nur ein großes Lob an alle fleißigen Flitzer sondern auch und vor allem einen Dank an deren Eltern, die ihre Fahrdienste zur Verfügung stellten und so ihren Kindern ermöglichten einen Mannschaftssport auszuüben. Ohne die Unterstützung durch den Vorstand des SK Fürnried, Manfred Maderer, und dessen Stellvertreter Gerhard Kiesel wäre das Laufteam in seiner heutigen Form nie zustande gekommen. Auch dafür fand Elsbeth Gildner dankende und anerkennende Worte.

Von 33 möglichen Stickern haben Kathrin Kiesel und Jennifer Härlein 32 erreicht und teilen sich somit den ersten Platz in der Liste der Trainingsfleißigsten Wiesenflitzer. Die beiden haben an jedem Lauf teilgenommen und nur eine Trainingseinheit verpasst. Dafür gab es einen guten Grund: Eine schulische Verpflichtung, nämlich der Besuch im Schullandheim. Lara DiRocco erreichte mit 28 Stickern den zweiten Platz. Platz drei teilen sich Christina Götz und Johanna Müller, die 23 Aufkleber sammeln konnten. Kilian Süß belegte den vierten Platz mit 22 Stickern. Wir danken allen fleißigen Kindern für ihren Spaß am Sport, ihren Einsatz im Training und hoffen, dass ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.

 

 

 

Ausgezeichnete Flitzer in Fürnried

 

Traditionell absolvieren die Wiesenflitzer jedes Jahr das „Sportabzeichen“ auf dem Gelände der Krötenseeschule in Sulzbach-Rosenberg. 19 Mädchen und Buben nahmen im Jahr 2010 die sportliche Herausforderung an und stellten ihre Fitness unter Beweis.

Das Deutsche Sportabzeichen für Jugendliche in Bronze haben spielend geschafft: Tina Aures, Phillip Hermann, Aaron Bodendörfer, Luis Süß und Johannes Neuhöfer. Das silberne Abzeichen erreichten Antonia Krüger, Kilian Süß, Jasmin Müller und Marius Haas. Die meisten Flitzer waren schon beim Abzeichen in Gold angekommen. Die erste Stufe absolvierte Johanna Müller und die zweite Christina Götz. Die fünfte Stufe erhielten Christian, Annalena und Elisabeth Biefel, Jennifer Härlein und Lara Di Rocco. Bereits Zahl sieben und neun konnten sich Kathrin Kiesel und Denise Tumovec sichern.

Das Deutsche Abzeichen in Silber sowie das Bayerische Abzeichen in Gold für Erwachsene machte sich Jasmin Gildner zur Aufgabe – Mit bemerkenswertem Erfolg. Auch die die Trainer der Wiesenflitzer, das Ehepaar Gildner, ließen sich nicht lumpen. Achim Gildner erwarb das Deutsche Sportabzeichen in Silber, Elsbeth Gildner das Goldene mit der Zahl zehn sowie das Bayerische Goldabzeichen mit der Zahl drei.